→ Die aktuellen Infos zur Schneedecke und den Tourenbedingungen in den einzelnen Regionen gibt es hier in den Wochenberichten ←

Schneedecke

An den Schneemessfeldern werden alle 14 Tage von ehrenamtlichen Mitgliedern des Lawinenwarndienstes und Mitwirkenden der Skiwacht Schneeprofile erstellt. Über diese Schneeprofile ist die Entwicklung der Schneedecke und ihrer Schichtung im Laufe des Winters nachvollziehbar. Sie werden in überwiegend ebenen Bereichen aufgenommen, die genaue Position der Messfelder ist der Übersichtskarte sowie den Koordinaten zu entnehmen.

Außerdem werden auf der Karte Schneeprofile, Schneedeckentests und Beobachtungen der ehrenamtlichen Beobachter und Beobachterinnen des Lawinenwarndienstes dargestellt. Die Einfärbung der Symbole entspricht den von der Vereinigung der europäischen Lawinenwarndienste definierten Stabilitätsklassen sehr schlecht (rot), schlecht (orange), mittel (gelb) und gut (grün). Rückschlüsse auf die Stabilität des Einzelhanges können nicht direkt abgeleitet werden. 

Die Bereitstellung der Schneedeckeninformationen erfolgt ohne Gewähr.